Pfarrverband Doren-Langen-Sulzberg-Thal

Pfarrverband Logo

Organisationsleiterin Maria Spindelböck

Pfarrverband Doren-Langen-Sulzberg-Thal

WIE GEHEN WIR ES GEMEINSAM AN 
Dank der unermüdlichen Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pfarrgemeindesrats und Pfarrkirchenrats konnten wir in den letzten Wochen zahlreiche Entscheidungen treffen und einiges auf den Weg bringen. 

Das Koordinationsteam, bestehend aus Vertretern der Pfarrgemeinderäte aller vier Pfarren trifft sich regelmäßig, um Informationen auszutauschen, Ideen zu entwickeln, Synergien zu definieren und zu nutzen und Termine abzustimmen. Auch die Pfarrkirchenräte haben sich bereits untereinander vernetzt, um sich in den finanziellen Fragen und Verwaltungsaufgaben auszutauschen. 

Der Zusammenschluss der vier Pfarren sowie die personellen Veränderungen bedeuten vor allem für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des PGRs sowie des PKRs einiges an Mehraufwand. Viele Fragen kommen auf, Entscheidungen müssen getroffen und immer wieder auch Kompromisse eingegangen werden. Vieles muss sich erst einspielen, auch wir dürfen uns noch näher kennenlernen. Schritt für Schritt wollen wir uns an diese neue Konstellation herantasten. 

Das kommende Jahr sehen wir als „Probejahr“. Daher ist es uns auch wichtig, seitens der Pfarrgemeinde Rückmeldungen, Anregungen und Ideen zu erhalten. Jede und jeder ist eingeladen, sich einzubringen und mitzuwirken. 

Unser Ziel ist es, die Individualität der einzelnen Pfarren beizubehalten, die vorhandenen Ressourcen zu optimieren und durch eine gute Vernetzung die Arbeit in den ehrenamtlichen Gremien zu erleichtern. 

Die Pfarrsekretariate in Sulzberg und Langen werden wie gewohnt von Sabine Hagspiel und Martina Baldauf besetzt sein. Zusätzlich wird Sabine Hagspiel auch einmal wöchentlich in Doren und Thal vor Ort sein. Wir sind sehr erleichtert, in den Pfarrbüros zwei sehr erfahrene und routinierte Ansprechpersonen zu haben. 

Geplant ist eine weitere Stelle, welche für pastorale Aufgaben im Pfarrverband zuständig sein wird. Pfarrer Ehrenreich Bereuter und Pfarrer Eugen Giselbrecht haben uns weiterhin ihre bestmögliche Unterstützung zugesagt. 

Die Gottesdienstzeiten wurden teilweise angepasst. Neu sind die Sonntagvorabendmessen in Doren, Langen und Sulzberg sowie regelmäßige Wortgottesfeiern mit verschiedener Gestaltung. 

Pfarrer Peter Loretz wird uns bis Ende September zur Verfügung stehen und seine Aufgaben an das neue Team übertragen, bevor er seine Sabbatzeit antreten wird. Pfarrer Albert Egender wird mit Anfang September seine wohlverdiente Pension antreten. Beide haben unsere Pfarren über viele Jahre betreut und geprägt. Das Evangelium und die Menschen vor Ort waren ihnen stets ein Herzensanliegen. Für euren unermüdlichen Einsatz sind wir von Herzen dankbar. 

Für uns alle bedeutet dies eine große Veränderung. Doch wir sind zuversichtlich, dass wir mit dem neuen Team und den vielen ehrenamtlich Engagierten gemeinsam und auf Augenhöhe die Zukunft der Kirche in unserer Region gestalten. 

Maria Spindelböck, September 2022 

Pfarrverband Langen-Sulzberg-Thal (2013-2022)

Kontakt

Kontaktdaten von Pfarrverband Doren-Langen-Sulzberg-Thal
AdresseDorf 7
6932 Langen bei Bregenz
Telefon+43 676 832 408 361
E-Mail-Adresseoffice@pfarr-verband.at

In persönliche Kontakte übernehmen (vcf)

QR-Code zum Scannen öffnen

wegfinder

Lageplan vergrößern