Funde - Die häufigsten Funde sind Schlüsselbunde, gefolgt von Handys und Geldtaschen.Eigentümer, welche ermittelt und ausgeforscht werden können, werden vom Gemeindeamt Langen (Bürgerservice/Fundamt) über den Fund verständigt. Funde, die nicht zugeordnet werden können, verbleiben ein Jahr im Gemeindeamt.
Haben Sie etwas gefunden, das an Wert besitzt, sind Sie verpflichtet, dies im Fundamt abzugeben. Sie haben dann natürlich Anspruch auf Finderlohn, bzw. können einen Besitzanspruch geltend machen. Der Besitzanspruch wird dann wirksam, wenn sich der Eigentümer der von Ihnen gefundenen Sache nicht innerhalb eines Jahres bei dem Bürgerservice/Fundamt meldet.
Verluste - Haben Sie Ausweise, Buskarten, Bankomat- oder Kreditkarten verloren und brauchen dafür eine Verlustbestätigung für die Versicherung, Bezirkshauptmannschaft, Stadtbusbüro, ect., bekommen Sie diese bei uns.
Bei Verlust von Kleidungsstücken, Schlüssel, Uhren, Schmuck oder ähnlichem geben Sie uns bitte eine präzise Bezeichnung des verloren gegangenen Gegenstandes. Nur so können wir Ihnen Auskunft über einen eventuellen Fund geben.
Wie in anderen Gemeinden auch, werden in Langen Fahrräder gestohlen und auch Fahrräder aufgefunden. Verluste und Funde werden im Gemeindeamt Langen bzw. bei der Polizeiinspektion Hittisau angezeigt.