Obst- und Gartenbauverein Langen

Foto für Obst- und Gartenbauverein Langen

Der Obst- und Gartenbauverein Langen bei Bregenz wurde laut mündlicher Überlieferung von einem Herrn Fink Josef, der seit dem 1.1o 1920 an der einklassigen Volksschule in Hub unterrichtete, im Jahre 1925 ins Leben gerufen. Lehrer Fink war ein sehr naturverbundener Mensch, der dies auch der ihm anvertrauten Kinder weitergab.  

1937 folgte Friedrich Huber (von der Mühlstatt),als Baumwärter und Obstberichterstatter vor und während des Krieges war er ein großer Pomologe. Friedrich Huber war ein sehr aktiver Landwirt und Obstbauer.  

Ab 1945 war Gmeiner Joachim vom Geserberg Obmann, später aber immer weniger Aktivitäten.  

 1986 
Neuaktivierung des Vereines, als Obmann wurde Gärtnermeister Anton Haller bestellt, der vorher über viele Jahre die Anliegen der Bevölkerung wahrnahm. Er versorgte die Bevölkerung mit Bäumen und Sträucher. Stv. Obmann war Hans Meusburger, Kassier Hansjörg Kennerknecht, Schriftführer Walter Lässer.  

Im Jahre 1989 übernimmt Meusburger Hans, Hub die Obmann Schaft.
Ab 1990 wurde jedes Jahr ein Vereinsausflug gemacht. In den Jahren 1991 bis 94 machte Hans eine Baumwärterausbildung die er mit Erfolg abschloss. Ab dem Jahr 1996 wurden die Gartenbegehungen durchgeführt. Im Jahre 2000 feierte der Verein ein Jubiläumsjahr mit mehreren Veranstaltungen.  

Der Verein versucht durch Kurse, Vorträge und Ausflüge die Mitglieder mit fachlichem Wissen zu beraten. Aber auch gesellschaftliche Aktionen werden gepflegt.  

Statistische Zahlen:
1986 zählte der Verein 30 Mitglieder,
2015 sind es 145 Mitglieder.

Bis 2015 vermittelten wir 700 Obstbäume in verschiedenen Größen, 1000 Beerensträucher und viele versch. Sträucher und Weinreben.

Datei herunterladen: PDFChronik Obst und Gartenbauverein

Veranstaltungen

Datum Veranstaltung Ort
29.06.2024
Ganztägig
Obst- und Gartenbauverein Ausflug

Kontakt

Ort: Hub 183
6932 Langen bei Bregenz

Telefon: +43 5575 4849

ZVR-Nummer: 288230035

Ansprechperson

Hans Meusburger

Lageplan

Logo für Obst- und Gartenbauverein Langen