Heimatbuch Langen und Kohlenbergbau Wirtatobel Buch

Heimatbuch Langen
Von den Anfängen der Besiedlung, über die Separation der Pfarre, die Vereinödung der Bauernhöfe, beide Weltkriege, bis zur Siedlungsentwicklung in den letzten Jahrzehnten reicht der Umfang an Beiträgen.

Das Buch (Erscheinungsjahr 2004) hat einen Umfang von 368 Seiten mit rund 450 Fotos, Karten und Urkundenabbildungen (großteils in Farbe).

Wir möchten allen GemeindebürgerInnen den Ankauf dieses Werkes empfehlen. Dieses interessante Buch ist auch ein schönes Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk für Verwandte und Bekannte  bzw. ein Präsent für fortgezogene Langener.

Kosten:    € 38,-- 


Kohlenbergbau Wirtatobel Buch 

Unter diesem Buchtitel veröffentlicht Klaus Lindenau aus Lindenberg sein ausführliches Werk über die Bergbaugeschichte im Wirtatobel. Etwa 8 Jahre lang hat Herr Lindenau intensiv in mehreren Archiven in Deutschland und Österreich recherchiert und dabei unzählige Urkunden gesichtet und ausgewertet. Bei zahlreichen Begehungen im ehemaligen Abbaugebiet hat er die teilweise noch sichtbaren Reste an baulichen Anlagen erkundet. 


Alt-Bgm. Hans Kogler hat ihn dabei tatkräftig unterstützt, mehrfach begleitet, örtliche und geschichtliche Kenntnisse beigesteuert. Somit liegt nun ein zusammenhängendes Werk von den Anfängen des Bergbaus bis zur endgültigen Schließung Ende der 1940-er Jahre vor. 

Dieses wertvolle Schriftgut, kann zum Druckkostenbeitrag von € 25,- im Gemeindeamt bestellt werden.