Vortag | Die Kunst der Grenzziehung | Konsequent und wertschätzend

Die Veranstaltung findet wie geplant statt.

Vortrag

Bild von PhotoMIX-Company / Pixabay

Kinder und Jugendliche brauchen Grenzen, Regeln und Rituale. Sie vermitteln Halt und Geborgenheit und geben ein Gefühl der Sicherheit und Orientierung. Dabei gilt es zwei Extreme zu vermeiden: Die autoritäre Erziehung, die Kinder klein macht und die permissive Erziehung, die Kindern alles erlaubt. 

Mit Hilfe praktischer Beispiele aus dem Erziehungsalltag von Kindergarten, Schule und Familie wird thematisiert, 
- wie man Kindern und Jugendlichen wertschätzend Grenzen setzt und Werte vermittelt, 
- wie man sie motiviert sich sozial zu verhalten und 
- welche Erziehungshaltungen dazu notwendig sind. 

Der Vortrag richtet sich an Eltern, elementarpädagogisches Personal, Lehrkräfte und Interessierte. 

Datum: Montag, 06.05.2024 
Zeit: 19:30 Uhr 
Ort: Treff●Punkt (Dorf) Langen

Wir freuen uns sehr, dass wir einen ausgewiesenen Fachmann für diesen Vortrag gewinnen konnten. Thomas Grüner ist Diplom-Psychologe, HAKOMI Therapeut, Leiter und Gründer des Instituts für Konflikt-KULTUR sowie Ausbilder für Mediation und Tatausgleich. 
Er arbeitet mit Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen und bildet seit 1997 bundesweit sowie in Österreich und in der Schweiz Fachkräfte in den Methoden des Präventionsprogramms Konflikt-KULTUR (bekannt als Sozialtraining) aus. 
Zu seinen Veröffentlichungen zählen „Die kleine Elternschule“, „Bildung braucht Beziehung“, „Bei STOPP ist Schluss!“, „Streitschlichtung mit Schülermediatoren“ und „Das mach ich wieder gut!“. Er ist Vater von zwei Kindern.*

Der Eintritt ist frei. 
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter elementarpaedagogik@langen.at
(Anmeldung → bis spätestens 06.05. bis Mittag, wird ohne Rückantwort vermerkt). 

Wir freuen uns euch zu diesem sehr interessanten und empfehlenswerten Vortrag begrüßen zu dürfen und danken der Raiffeisenbank Weissachtal und dem Familienverband Langen für die großzügige Unterstützung. 

Der Kindergarten und die Volksschule Langen

Vortrag Thomas Grüner.pdf herunterladen (0.18 MB)


* www.konflikt-kultur-freiburg.de 

Termin
Zeit19:30 Uhr
OrtDorf 150a
6932 Langen bei Bregenz
VeranstaltungsstätteTreff•Punkt Langen

wegfinder